Aktuelle Zeit: Freitag 19. Oktober 2018, 09:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 569

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: [USK18] Borderlands 2 - im Sale
BeitragVerfasst: Samstag 8. Februar 2014, 01:54 
-]M[- Ältester
-]M[- Ältester

Barvermögen: 932,90 Points

Morti äußerte letztens Interesse daran und nun kann man es in Steam über das Wochende (bis Montag dem 10.02.14 19 Uhr MEZ) gratis spielen. Wenn es einem zusagt kann man es auch in diesem Zeitraum mit dicken Rabatt erstehen: Grundspiel 14,99 €, Game of the Year Edition (Grundspiel inklusive 4 Story-DLCS, dem Collector's Edition Pack (Skins), dem Vorbestellerbonus "Creature Slaughter Dome" und den 2 neu dazugekommenen Klassen, sowie dem Ultimate Vault Hunter Pack 1) für 22,99 €.

Also worum geht es:

Borderlands 2 ist ein Egoshooter mit Rollenspiel Eigenschaften. So gibt es im Grundspiel 4 Klassen:
Gunzerker - spezielle Fähigkeit: Gunzerkern (man feuert für gewisse Zeit mit 2 Waffen, erhält währendessen Lebenspunkte und Munitionsregeneration)
Commando - spezielle Fähigkeit: Sabre-Geschütz (ruft ein Geschütz herbei, das eigenständig feuert)
Sirene - spezielle Fähigkeit: Phase-Lock (sperrt einen einzelnen Gegner in eine Spähre ein, wodurch er sich nicht bewegen/angreifen kann)
Assassin - spezielle Fähigkeit: Täuschung (man wird unsichtbar hinterlässt aber ein Hologrmm als Lockvogel, wenn er angreift wird Täuschung beendet, jedoch mit einem erheblichen Schadensbonus auf diesen Angriff)

Und zusätzlich über DLC:
Mechromancer - spezielle Fähigkeit: Deathtrap (ruft einen Roboter herbei, der eigenständig Gegner angreift und sich zu ihnen hin bewegt)
Psycho - spezielle Fähigkeit: Buzz-Axt-Randale (es wird auf die Nahkampfwaffe (Buzz-Axt) gewechselt mit 500% Nahkampfschadensbonus, wenn man in diesem Modus einen Gegner bezwingt,wird die Gesundheit direkt voll aufgeladen)

Aber die speziellen Fähigkeiten sind nicht das einzige, was den Rollenspielpart ausmacht: so gibt es 3 verschiedene Skillbäume, die pro Klasse andere Fähigkeiten besitzen. Die Skills beeinflussen dabei das Verhalten der speziellen Fähigkeit (bspw. das Sabre-Geschütz, welches einen Schutzschild um sich in einem gewissen Radius setzt, oder das Deathtrap zusätzliche Funktionen erhält). Weitere Skills sorgen dafür, das ein bestimmter Waffenschaden erhöht wird, die Lebenspunkteregeneration/maximale Lebenspunkte erhöht werden und noch ganz andere Fähigkeiten. Diese sind dabei von Klasse zu Klasse unterschiedlich und unterscheiden sich auch vom Skillbaum her (beispielsweise ist eine Mechanik des Psychos sich selbst in Brand zu stecken, wodurch er allg. weniger Schaden erhält, mehr Schaden austeilt usw. Man kann ihn nach Skills aber auch als Nahkampforintierten spielen, wodurch beispielswiese der Schaden erhöht wird, wenn seine Schilde aufgebraucht sind.)
Natürlich kann man die Skillpunkte auch wiederzurücksetzen lassen, also kann man immer wieder herumprobieren.
Weiterhin gibt es zahlreiche verschiedene Waffen, mit vielen abgedrehten Effekten (Geschosse die an Wänden abprallen; leergeschossene Gewehre, die im Anschluss auf den Gegner zufliegen, weiter feuern und wenn sie bei ihm angekommen sind explodieren und vieles mehr.) und verschiedenen Waffentypen (Pistole sowas wie ein Allrounder, Gewehr mit höherem Schaden, Streuschuss, dafür längerer Nachladezeit etc.).

Soviel erst einmal zur Spielweise. Kommen wir mehr zum Inhalt:
Man ist ein Kammerjäger (nein kein Insektenvernichter) der auf dem Planeten Pandora nach einer Kammer inklusive Schatz darin sucht. Dabei soll man die Pläne eines machthungirgen Konzernchefs vereiteln, der das gleiche Ziel verfolgt und nebenbei an der Bevölkerung und der Fauna Pandoras einige Experimente durchführt. Das ganze ist sehr mit SciFi "angehaucht". Dabei hat die Grafik einen stark comicartigen Look. (Ich beschrieb es in meiner Anfangszeit so: Grafik von League of Legends trifft auf die Metroid Prime-Serie.)
Doch neben der spielerischen Tiefe hervorgerufen, durch die unterhschiedlichen Klassen, Skillungen und Waffen, macht der abgedrehte Humor einen großen Reiz aus. Dabei sei wirklich gesagt: man muss ihn mögen, er ist mehr als überzogen an sehr vielen Stellen. (aber auch die comicartige Grafik muss man mögen denke ich.)
Weiterhin besitzt das Spiel einen Coop-Modus, bei dem bis zu 4 Spieler zeitgleich die Geschichte, oder die Bossgegner angehen können. Hat man die Geschichte durchgespielt kann man in einem schwereren Modus erneut anfangen. Besitzt man die Ultimate Vaulthunter Packs (2 bislang an der Zahl und ohne Rabatt jeweils 4 €) wird auch das bisherige Stufenlimit erhöht und neue "Elite"-Gebiete hinzugefügt.

Joa was gibt es sonst noch so zu sagen: Das Spiel ist nun schon mehr als 1 Jahr alt und im Januar letzten Jahres fing ich damit an. Ich spiele es immer wieder gerne, weil es einfach Spaß macht. Weiterhin gibt es zahlreiche Nebenquests, welche ich noch nicht gesehen habe und vor allem der Humor hat mich in dem Spiel gepackt. Auch bei meinen Steamfreunden genießt BL2 große Beliebtheit. Allerdings ist mir klar, dass das Spiel nicht für jedermann etwas ist.
Ich möchte noch dazu sagen, dass in dem Spiel zwar viele Charaktere aus dem vorigen Teil auftauchen, man diesen für BL2 aber nicht gespielt haben muss. (Ich habe auch erst den zweiten Teil gespielt und mir später dann den ersten gekauft.)

Darum: nutzt nun dieses Wochenende um zu testen, ob euch das Spiel zusagt und bei Bedarf gleich zu kaufen. Ich kann es euch nur wärmstens ans Herz legen! Besonders die Game of The Year Edition deren Inhalte ohne Rabatte einzeln ca. 100 € kosten würden ist die 23 € meines Erachtens nach sein Geld wert.
Wer diese Aktion leider verpasst hat kein Problem: bei allen größeren Steamrabattaktionen wird auch auf BL2 wieder ein Rabatt draufgeschlagen. Aber jetzt ist es möglich das Spiel erst einmal gratis anzuspielen ;)

Zum Abschluss noch ein paar Videos:
Opening des Spiels
Borderlands 2 für Dummies
Psycho-Story-Trailer
Gamestar Test-Video

Bei Fragen könnt ihr euch an mich wenden. Evtl. sehe ich euch ja bald auf Pandora ;)

Bild

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Borderlands 2 - im Sale (Spiel ist aber erst ab 18!!!!!!!!)
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Februar 2014, 21:32 
-]M[- Ältester
-]M[- Ältester

Barvermögen: 974,40 Points

Sind in der GotY-Edition alle DLC´s oder gibts da noch ein paar, die nicht drin sind?

Profil Besuche Website Persönliches Album  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]