Aktuelle Zeit: Sonntag 27. Mai 2018, 14:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 4683

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: PS4 vs. Xbox One
BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2013, 22:30 
Administrator
Administrator

Barvermögen: 246,45 Points

Gudeeee. Hab mal den Bereich hier für den Topic genommen, da er 2 Konsolen Betrifft.

Wie der Betreff vermuten lässt würde ich gerne mit Interessierten darüber sprechen, ob und ggf. welche next-Gen. Konsole Ihr euch holen werdet.

Derzeit steht von mir noch eine Vorbestellung bei Amazon drin... (PS4 Killzone Bundle)

Jedoch bin ich relativ unentschlossen ob ich dabei bleiben soll oder vllt. sogar die Bestellung storniere und auf X1 umsteige.

Die PS4 kann von der Hardware her mehr bieten, doch auf dem Bildschirm sind die Grafikunterschiede idr. kaum zu erkennen. Teilweise empfinde ich die Grafik der X1 sogar als besser.

Wie sieht es bei euch aus?

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: PS4 vs. Xbox One
BeitragVerfasst: Montag 25. November 2013, 18:11 
-]M[- Ältester
-]M[- Ältester

Barvermögen: 932,90 Points

Hm... also ich habe mir ne WiiU - ZombieU -Bundle vor nem knappen Jahr gekauft gehabt. Liegt einfach daran, dass ich die Praktiken von Sony nicht abkann, die Nintendo-Konsolen meist preisgüstiger sind und ich ja auf die neuen Zelda-Games darauf spekuliere. *Zelda-Fanboy*
Darum habe ich mich über PS4 und X1 nicht wirklich informiert. Meine Erfahrung von früher (als ich noch viel mehr auf Konsolen gezockt habe, als auf PC) war jedoch, dass die PS die meisten Exklusivtitel herausbrachten. Das was es für XBox/360 gab, kam meist auch zeitgleich für eine PS oder den PC heraus.
Ich weiß nicht, ob es noch so ist/bei der neuen Generation so sein wird, aber wenn dies so wäre, und du dich zwischen den 2 Konsolen entscheiden müsstest (für die WiiU sind bislang auch kaum "MustHave-Titel" erschienen, weswegen mir das klar ist, dass die für die meisten nichts ist), dann würde ich an deiner Stelle eher zur Sony-Konsole greifen. Ganz allein wegen den guten Exklusivtiteln und weil das Zeug von der XBox meist auch auf ner Sony-Konsole/dem PC erschienen ist ;)

BeitragVerfasst: Montag 25. November 2013, 19:17 
Administrator
Administrator

Die Xbox hatte bisher unter anderem auch Halo oder Gears of War im Spielesortiment. Für die PS4 wird es z.B. Killzone geben, Planetside 2 (bisher nur auf PC erhältlich), Final Fantasy usw.

Final Fantasy kam bisher nur der XIIIer auch für Xbox. Die anderen nur für PS - für mich als Final Fantasy Fanboy also ein starkes Argument.

Die Multimedia-Funktionen konträr dazu ziehen mich wieder stückweise auf die Seite der Xbox.

Es ist ein permanentes hin und her. Online spielen kostet auf beiden Konsolen. (Xbox Gold, PS4 PS-Plus)

BeitragVerfasst: Mittwoch 27. November 2013, 12:45 
-]M[- Ältester
-]M[- Ältester

Barvermögen: 969,40 Points

Allgemein tun sich die beiden wie in jeder Generation wohl relativ wenig, was technik und Grafik angeht. Die PS4 ist von der Technik ein Tick besser laut den Testberichten.

Aber oft kommt es da eher auf die Spiele an, welche Konsole die bessere Grafik hat. Hab schon Titel gesehen, die auf der PS3 viel besser aussahen als auf der XBox360 und umgekehrt.

Microsoft wirbt massiv damit, dass man mit der XB1 nur noch ein Gerät für alles hat (TV-Receiver, BR-Player und Konsole). Das Problem dabei ist allerdings, dass viele der angepriesenen Features in Europa zurzeit nicht funktionieren, weil die auf die USA zugeschnitten sind. MS behauptet zwar, dass nachgebessert wird aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Außerdem gibt es bei der XBox1 noch weitere Punkte, die mir gegen den Strich gehen. Zum Beispiel die Zwangsbindung der Spiele, an einen Account. Ein Weiterverkauf oder Verleih der Spiele an Freunde ist dadurch nicht mehr möglich, ohne gleichzeitig seine Accountdaten preiszugeben. Außerdem muss das Gerät mindestens alle 24 Stunden eine Internetverbindung herstellen, damit man die Spiele weiterhin spielen kann. Hat man mal Probleme mit der Leitung für ein paar Tage, dann ist die Konsole also nutzlos.

Dazu kommt noch die fehlende Abwärtskompatibilität, die Sonys PS4 allerdings ebenfalls hat. Sony wird allerdings einen Streaming-Dienst anbieten, über den man PS4-taugliche Digitale Versionen von PS1-3 Spielen erwerben kann. Microsoft plant für seine Konsole nix in dieser Art.

Der Preisunterschied ist mit 100 € natürlich auch nicht ganz unerheblich.

Für mich ist die PS4 der klare Sieger des Duells.

Nintendo ist hier komplett außen vor, da auf deren Konsolen nur sehr wenige Titel erscheinen, die es auch PS4 und XBox gibt.

Profil Besuche Website Persönliches Album  

BeitragVerfasst: Mittwoch 27. November 2013, 20:11 
-]M[- Altehrwürdig
-]M[- Altehrwürdig

Barvermögen: 133,20 Points

Man sollte hier vielleicht noch auf den mittlerweile schon wieder vergessenen PSN-Einbruch hinweisen. Für mich einer der Hauptgründe gegen die PS4. (nicht dass ich mir eine Konsole kaufen würde)

BeitragVerfasst: Mittwoch 27. November 2013, 20:12 
Administrator
Administrator

Kurze Info zu der Zwangsbindung der Spiele bei X1 - wurde zurückgezogen!

Welche PSN Probleme meinst du?

BeitragVerfasst: Mittwoch 27. November 2013, 21:07 
-]M[- Altehrwürdig
-]M[- Altehrwürdig

Barvermögen: 133,20 Points

https://www.google.de/search?q=Playstat ... l&safe=off
http://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_Network_outage
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 59161.html

Wie gesagt, haben die meisten schon wieder vergessen ;)
Heißt ja auch nicht mehr PSN...

BeitragVerfasst: Mittwoch 27. November 2013, 22:32 
Administrator
Administrator

Achso, doch, von dem Vorfall hörte ich bereits.

Jedoch würde ich sowas auch bei der Xbox nicht ausschließen! Wer weiß schon wo was mit seinen Daten gemacht wird? Mir aber auch relativ egal! Was soll den passieren?
Muss ich befürchten das jmd. meine Adresse bekommt und hier vor der Tür steht? Nur zu, bisschen Sparring um fit zu bleiben schadet nicht xD
Will jmd. meine Kreditkartendaten benutzen? Bitteschön! Ist versichert^^
Wird PSN wieder lahm gelegt? Dann mach ich die Hacker kalt!!!! :P

BeitragVerfasst: Freitag 29. November 2013, 10:00 
-]M[- Ältester
-]M[- Ältester

Barvermögen: 969,40 Points

Solche Angriffe auf die Systeme der Konsolen kann man schlecht als K.O. Kriterium nehmen. Das kann bei MS genau so passieren wie bei PSN.

Das die Zwangsbindung mitlerweile wieder abgeschafft wurde, hatte ich noch nicht gehört, hast du da nen Link zur Meldung?

Aber selbst wenn das stimmt, ändert das nix an der Tatsache, dass die hälfte der angepriesenen Funktionen zumindest zum Start nicht funktionieren und Sony was das nachliefern von PS3 Titeln für PS4 angeht deutlich höhere Ambitionen hat. Das zwar wohl nur über Gaikai aber Microsoft hat hier bisher überhaupt nix gemeldet und wird dies wohl auch nicht.

Zudem ist die PS4 leistungsfähiger. Hier eine kleine Tech-Übersicht:

PS4:
Prozessor / Arbeitsspeicher: AMD Jaguar mit 8 Kernen à 2 Gigahertz / 8 Gigabyte GDDR5
Grafikchip: AMD Next Gen Radeon (18 Compute Units, 1152 Shader-Prozessoren)
Speicher: 500 Gigabyte
Verbindungen: WLAN, Bluetooth

XBox One:
Prozessor / Arbeitsspeicher: AMD Jaguar mit 8 Kernen à 1,75 Gigahertz / 8 Gigabyte DDR3
Grafikchip: AMD Next Gen Radeon (12 Compute Units, 786 Shader-Prozessoren)
Speicher: 500 Gigabyte
Verbindungen: WLAN, Wifi-Direct

Bei den ersten Tests schnitt die PS4 was Grafik anging einen Tick besser ab.
Beim Stromverbrauch und der Lautstärke des Lüfters punktet die XBox, was aber mMn. an der geringeren Leistung der Box liegt. Bei gleicher Bauart frisst ein höher getakteter Prozessoer halt mehr Strom und muss mehr gekühlt werden. Ob man da evtl. einen ebenso leistungsfähigen aber leiseren Lüfter hätte nehmen können lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Profil Besuche Website Persönliches Album  

BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Dezember 2013, 01:05 
Administrator
Administrator

Auch wenn ich die PS4 vorbestellt habe und am 23. das Killzone Bundle erhalten hätte, steige ich doch kurzfristig um auf Xbox One!
Konnte nun beide Konsolen testen, die X1 gefiel mir besser.

Kinect finde ich ganz cool und das Cloud Gaming (welches bei Microsoft wesentlich besser ist wie Gaikai von Sony) macht die X1 zukünftig genauso Leistungsstark wie die Ps4, wenn nicht sogar besser!

Mir persönlich gefällt auch das Menü der X1 besser und die Multimediafunktionen! Wobei vielen das "aufgeräumte" Menü der Ps4 mehr zusagt - Geschmackssache.

Controller hatte ich beide in der Hand - WTF?!?! Die Sticks wurden praktisch vertauscht. xD Bei dem Dualshock 3 fand ich besser, dass die Sticks so schön locker waren, was für Ego-Shooter vorteilhaft war. Der Xbox 360 Controller war deshalb nicht so meins, weil dort die Sticks steifer waren. Das ist nun wie gesagt umgekehrt -.- Zum Touchpad der Ps4 sag ich nix, wer's braucht, bitte.^^

Als Online Gamer ist für mich ebenso wichtig, dass die Server stabil laufen, ohne Laggs: X1 Punktet!

Final Fantasy 15 wird auch für X1 kommen!!!!!!!!! YEEEEEEEESSSS!!! WUHUUUUUU xDDDD

Bisher spricht also allein die eingebaute Hardware ohne Cloud Gaming, sowie der geringere Preis für die Ps4, zumindest für mich.

Natürlich müssen meine Präferenzen nicht identisch mit euren sein. Das hier ist mehr oder weniger die Info zu meiner Wahl!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]