Aktuelle Zeit: Dienstag 19. Juni 2018, 05:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1614

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Unsere Community
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. März 2013, 18:49 
Offline
-]M[- Ältester
-]M[- Ältester
Benutzeravatar

Registriert: 07.2012
Beiträge: 364
Barvermögen: 932,90 Points

Geschlecht: männlich
Jedem sind die internen Probleme unserer Community sicher schon aufgefallen. Morti und ich haben dementsprechend bereits unsere Ansichten diskutiert. Da das Thema nun in diesem Thread neu aufgeflammt ist, möchte ich eine kurze Stellungnahme unserer Gedankengänge abzeichnen:

1. Problematik:
a) Die Leute, die die Community "groß" werden lassen haben, haben nun weniger Zeit und mehr Verpflichtugnen im RL, wodurch für's Spielen/die Community weniger Zeit da ist.
b) Durch den Wegfall von Sacred UW (und dem Debakel mit Sacred 2) haben sich die Spieler auch zerstreut und spielten versch. Sachen, wodurch eine Aufsplittung unserer Spiele-Abteilung entstand.
c) Selbst erfolgreiche Projekte (wie die Mortiferus-Guild Wars 2-Gilde) haben viele Forenmuffel drin, wo sich kaum einer hier im Forum zeigt.
d) Durch den Vorfall, dass die Server unseres Forums gesperrt worden war, sind viele Kontakte abgebrochen.

2. Ansätze:
a) Wir machen so weiter wie bisher: Wir bieten eine Plattform für die "alten Hasen", wo sie sich gegenseitig immer mal austauschen können, was bei ihnen so gerade Phase ist, man sich nebenbei mal zum Spielen/Skypen etc. verabreden kann. Weiterhin wird versucht in einem Spiel Fuß zu fassen und neue Leute für's Forum zu begeistern.
b) "Kahlschlag" wie ich es nenne. Heißt: Man sucht sich ein Spiel raus, wo man aktiv eine Community aufbauen will, jeder der nicht mitzieht, fliegt raus aus der Community.

3. Meine Meinung:
Dies sind die beiden Alternativen, die ich sehe. Da Nero auch zu den inaktiven RL-Menschen gehört und wir ihn nicht erreichen konnten, als ich darüber mit Morti diskutierte meinte ich zu Morti, dass es seine Entscheidung als Leader der Community ist, was er möchte und in welche Richtung die Community in Zukunft gehen soll. Die derzeitige "Spaß-Community", oder wieder ein richtiger "Spiele-Clan/Gilde". Ich werde mich dann seiner Entscheidung fügen. Somit wären sowieso 2 von 3 Leadern für eine der Sachen und Nero's Meinung (welche auch immer es sein sollte) wäre überstimmt.
Weiterhin habe ich gesagt, dass wenn Morti sich für 2b) entscheiden sollte, ich das unterstütze, aber auch zeitgleich austreten würde. Dies würde dann keinesfalls bedeuten, dass ich mich von den alten Hasen aus -]M[- distanzieren würde, nein ich würde weiterhin Kontakt halten wollen, Möglichkeiten wie Skype/Steam nutzen, um diesen aufrechtzuerhalten. Die Leute, mit denen ich viel zu tun habe/hatte, habe ich sowieso in Skype/Steam, also die Kontaktmöglichkeiten wären gegeben. Es soll jeder wissen: Falls sich für den Kahlschlag entschieden wird, ist das überhaupt nichts(!) persönliches. Sondern es geht rein darum, diese Community neu aufzubauen.

Ich bin keiner der jemanden die Pistole auf die Brust drückt, darum habe ich Morti gesagt, er soll sich Zeit nehmen sich darüber klar zu werden, was er möchte, schließlich ist er auch der Leader. Demnach haben wir solange er noch keine endgültige Entscheidung getroffen hat, noch nicht das Thema offiziell hier angesprochen.
Da das Thema nun aktuell aber wieder hochkocht, wollte ich euch eben in Kenntnis setzen, dass wir bereits darüber gesprochen haben und das Thema "in Arbeit" ist.
Ich möchte auch darum bitten, dass ihr dem Morti nun nicht nervt und eine Antwort von ihm auf die Schnelle haben wollt. Genauso wenig, dass ihr versucht ihn i-wie zu beeinflussen. Er soll sich die Zeit nehmen, die er braucht für dieses Thema. Schließlich haben wir alle viel Zeit in dieser Community verbracht und da eine Entscheidung zu treffen ist nicht einfach. Ich hoffe ihr könnt das verstehen. Ich wollte das Thema nicht tot schweigen, doch aufgrund, der genannten Gründe wollte ich es nicht publik machen, was genau wir besprochen haben. Habt also bitte Verständnis dafür, dass cih dies erst jetzt tue, wo das Thema wieder am hochkochen ist.

Wer schon länger dabei ist, weiß auch, dass wir zum Release von Sacred 2 (und glaube später auch noch einmal) genau schonmal an diesem Punkt angekommen waren, ob wir einen Kahlschlag machen wollen. Damals entschieden wir uns für die Multi-Gaming-Community, da wir "alten Hasen" auch noch aktiver waren und auch ein gut geführtes Forum besaßen. Leider sind diese Umstände nicht mehr gegeben, die forenaktiven Nutzer kann man an einer Hand abzählen, weswegen nun die Zeit gekommen ist, diese Diskussion erneut zu führen.


Nun möchte ich nochmal auf ein paar Punkte eingehen, die im anderen Thread angesprochen wurden:
Azazin hat geschrieben:
Eine Projektgruppe bestehend aus den 3 Meistern und ggf. weiteren Leuten, die sie sich heranziehen können sollte sich dem Problem meiner Meinung nach nochmal annehmen, falls nicht schon erfolgt.

Wie gesagt, soweit ist dies schon geschehen, zumindest gab es eine Diskussion und die weiteren Schritte die ergriffen werden, hängen vom (noch ungeklärten Ausgang) dieser Diskussion ab.
Rexyz hat geschrieben:
Ich selbst lese mir erst gar nicht die Thread in dem "Magic the gathering"-Forum durch, weil es mich einen ****** interessiert! Wenn man eine Community am Laufen hat, sollten auch alle Mitglieder sich für alle Themen interessieren.

Es ist jedem selbst überlassen, was ihn interessiert, oder was er lesen will. Ein bisschen über den Tellerrand zu schauen, kann jedoch nie schaden. Weiterhin wurde vor allem das Magic-Forum ins Leben gerufen, da der Großteil der damaligen "Core-Mitglieder" dieses Interesse teilen, auch war das Magic-Forum in unserem alten leider, verloren gegangenen Forum sehr gut besucht, weswegen wir dies hier neu aufgenommen haben. Weiterhin interessiert es mich einen feuchten Kehricht, ob dich nun ein Thema interessiert oder nicht. Dein Vorschlag, das jedes Thema von allen Membern besucht werden müsse, hätte zur Schlussfolgerung, dass wir nur noch ein Thema haben und alle Leute mitziehen müssen, sonst fliegen sie (s. "Kahlschlag"). Weil Menschen sind verschieden und alles allen recht machen geht nicht.
Rexyz hat geschrieben:
Ich würde Dir vorschlagen, heute Abend via TS oder Skype darüber zu diskutieren und Dir meine Ansichtsweise genauer zu erläutern.
Natürlich wird sie weiterhin existieren. Aber nicht mehr "so" wie man sich es wünschen würde.

In diesem Fall gilt: man = du. Wer sagt, dass ich mir nicht wünsche, das die Community genau so bleibt wie sie gerade ist?
Um es nochmal ausdrücklich hier rauszukramen: Es ist total egal, wie du das ganze hier gerne hättest. Es kommt im Moment darauf an wie Morti sich das wünscht. Falls seine Entscheidung nicht deinen Wünschen entspricht kannst du gerne gehen, es zwingt dich keiner dann noch hier zu bleiben, wenn die Community nicht mehr deinen Wünschen entspricht. Das ist was ganz normales und keiner wird dir das Übel nehmen. Auch hoffe ich, dass du das dann uns auch nicht Übel nimmst.

So ich hoffe einmal, dass dies nun erstmal als Informationsquelle dienen wird.


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsere Community
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. März 2013, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.2013
Beiträge: 40
Barvermögen: 0,00 Points

Geschlecht: männlich
Highscores: 2
Khalas hat geschrieben:
Es ist jedem selbst überlassen, was ihn interessiert, oder was er lesen will. Ein bisschen über den Tellerrand zu schauen, kann jedoch nie schaden. Weiterhin wurde vor allem das Magic-Forum ins Leben gerufen, da der Großteil der damaligen "Core-Mitglieder" dieses Interesse teilen, auch war das Magic-Forum in unserem alten leider, verloren gegangenen Forum sehr gut besucht, weswegen wir dies hier neu aufgenommen haben. Weiterhin interessiert es mich einen feuchten Kehricht, ob dich nun ein Thema interessiert oder nicht. Dein Vorschlag, das jedes Thema von allen Membern besucht werden müsse, hätte zur Schlussfolgerung, dass wir nur noch ein Thema haben und alle Leute mitziehen müssen, sonst fliegen sie (s. "Kahlschlag"). Weil Menschen sind verschieden und alles allen recht machen geht nicht.

Erstmal ist dieses Zitat gänzlich aus dem Zusammenhang gerissen und darf eigentlich gar nicht alleine stehen...
Das war auch nur ein Beispiel für die Denkweise der 0815-Spieler. Man will eben nicht immer über den Tellerrand gucken, sondern sich (als Gilde) auf das eigene Spiel beschränken. Das Magic-Forum war nur ein Beispiel für Dinge, die jemanden nicht interessieren könnten.
In den vorherigen Absätzen, wo das Zitat steht, habe ich das genauer erklärt.

Khalas hat geschrieben:
In diesem Fall gilt: man = du. Wer sagt, dass ich mir nicht wünsche, das die Community genau so bleibt wie sie gerade ist?
Um es nochmal ausdrücklich hier rauszukramen: Es ist total egal, wie du das ganze hier gerne hättest. Es kommt im Moment darauf an wie Morti sich das wünscht. Falls seine Entscheidung nicht deinen Wünschen entspricht kannst du gerne gehen, es zwingt dich keiner dann noch hier zu bleiben, wenn die Community nicht mehr deinen Wünschen entspricht. Das ist was ganz normales und keiner wird dir das Übel nehmen. Auch hoffe ich, dass du das dann uns auch nicht Übel nimmst.

Das hast Du wiederum aus dem Zusammenhang gerissen und sogar 2 Sätze kombiniert, die gar nicht zusammen gehören^^

Folgendes sollte dabei stehen:
Rexyz hat geschrieben:
So viele Spiele, wie sie hier bereits vertreten sind, unter einen Hut zu bekommen, ist schier unmöglich.
Spiele wie Minecraft, Diablo, GW, Magic the Gathering, Sacred, League of Legends, Yugioh und andere Konsolen-Spiele, finden eben keinen gemeinsamen Nenner (ausser Offtopic). Um diesen zu finden, muss man sich auf Weniger beschränken.

"Man" wünscht sich, alle Spieler unter einen Hut zu bekommen. Wenn das nicht so ist, frage ich mich, wieso wir dann hier so einen Aufwand betreiben?! ;)

Nicht böse gemeint, aber wenn Du meine Aussagen schon so zerrupfst, schreit das nur so nach einer Korrektur :)


BtT... Natürlich ist es Mortis Entscheidung, wie es mit seiner Community weiter gehen soll. Ein (wie Khalas das richtig formuliert) "Kahlschlag" ist eine extreme Methode, die sehr gut überlegt sein muss, da diese durchaus auch nach hinten losgehen kann.
Jedoch frage ich mich, wieso ihr mich nicht vor einigen Wochen, als ich die PM geschrieben hatte, informiert hattet, dass etwas am Laufen ist? Dann hätte ich mir die ganzen Mühen sparen können, mit einem gemeinsamen Event und Lösungsansätzen, etc...

_________________
"Die Autobahn ist voller rücksichtsloser Fahrer - die hängen mir alle vorne an der Stoßstange!"

Was sind die letzten Worte eines Kriegers? - "Den mach ich solo."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsere Community
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. März 2013, 00:13 
Offline
-]M[- Ältester
-]M[- Ältester
Benutzeravatar

Registriert: 07.2012
Beiträge: 364
Barvermögen: 932,90 Points

Geschlecht: männlich
Einerseits bin ich den Wartower mittlerweile gewöhnt, wo die Zitate nicht nur aus Texten bestehen, sondern mit einem klick darauf man auf das Original kommt. Darum habe ich mir angewöhnt, immer nur die kurze Kernaussage zusammenzunehmen und nicht deine Wall-of-Texts nochmal 1:1 zu übernehmen.
Beim ersten Zitat ist genau die Kernaussage aufgenommen worden: Es ist deiner Meinung nach schlecht, wenn ein zu großes Spektrum an Themen herrscht, die zu wenige interessieren. Weiterhin ist deine Meinung, dass Themen nur dann da sein sollten, die alle Member interessieren sollten. Und dazu schrieb ich meine Meinung.
Beim zweiten Zitat habe ich mir einzig und allein aus Platzgründen erlaubt, die Leerzeilen zwischen diesen beiden Sätzen wegzunehmen, an und für sich stehen sie genauso untereinander in deinem Beitrag (nix zusammengepusselt, oder dazugedichtet). Weiterhin bleibe ich bei der Meinung, dass du nicht verallg. kannst was "man" vom Fortbestehen der Gilde erwartet, denn du kannst dir einzig sicher sein, dass es deine Auffassung ist, wie du etwas erwartest, da Erwartungen stets subjektiv sind. ;)

BTT:
Einerseits habe ich dich informiert, dass ich an dem WE wo ich mit Morti in Kontakt getreten bin, in Kontakt treten werde, andererseits habe ich keine genaueren Sachen rausgehauen aus den oben genannten Gründen. Weiterhin freu ich mich doch, wenn du dir Gedanken drüber machst und Aktionen planst, die die Comm wieder mehr zusammenschweißen könnte und finde es auch gut, dass du sowas planst. Darum verstehe ich deinen Einwurf nicht so ganz, dass du dir keine Gedanken gemacht hättest, hättest du das eher schon gewusst :P


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsere Community
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. März 2013, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.2013
Beiträge: 40
Barvermögen: 0,00 Points

Geschlecht: männlich
Highscores: 2
Es wurden schon Politiker fast aus dem Land gejagt, weil man ihre Texte falsch zitiert hatte... :P :D

"Meine" Meinung hat sich aber erst gebildet, nachdem ich mit Morti geschrieben habe, wo sich herauskristallisiert hatte, dass "man" sich wünscht, alle Spieler unter einen Hut zu bekommen.
Daher entspricht das nicht nur meiner Meinung, sondern auch der von Morti (und bestimmt auch vielen anderen). Und da der "Chef" sich das schon wünscht, gehe ich davon aus, dass das ein mehrheitlicher Wunsch ist (sofern Morti die Gesamtmeinungen vertritt).

BtT again...
Ich meinte es so, dass ich mir nicht die Mühe hätte machen können, hätte ich bereits gewusst, dass es nichts mehr bringt. Dass ihr schon soweit seid, wie ich euch damit bringen wollte, wusste ich nicht. Ich wollte euch lediglich zum Nachdenken bringen, was das Thema angeht. Hättet ihr mir auf meine PM Rückmeldung gegeben, dass ich dies erreichen konnte, wäre ich schon glücklich gewesen.
Aber ist ja auch egal - hauptsache, ihr denkt nun über die Zukunft nach ;) Also Ende im Gelände an dieser Stelle zu diesem Thema. Die Entscheidung wie wir weiter vorgehen ist gefallen und damit hat sich die Sache erledigt! :dafuer:

PS: Ich trenne Absätze nach Themen / Aussagen. Daher sollte man nicht 2 Absätze mischen, da diese sich nicht vertragen können. Natürlich zeigen diese meinen Gedankengang und können sich weiter aufbauen, aber selbst dann muss man den gesamten Kontext verfolgen, um sie zu verstehen. Denn in den meisten Fällen handeln sie von verschiedenen Themen. ;) ...Ich könnte jedem Absatz eine eigene Überschrift geben, aber das würde den Lesefluss behindern. :)

_________________
"Die Autobahn ist voller rücksichtsloser Fahrer - die hängen mir alle vorne an der Stoßstange!"

Was sind die letzten Worte eines Kriegers? - "Den mach ich solo."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsere Community
BeitragVerfasst: Freitag 29. März 2013, 01:22 
Offline
-]M[- Ältester
-]M[- Ältester
Benutzeravatar

Registriert: 07.2012
Beiträge: 377
Barvermögen: 969,40 Points

Wohnort: Mittenimwald
Geschlecht: männlich
Klar würde ich mir das wünschen, dass wir wieder ein Spiel finden, dass alle mögen. Nur ist das wohl sehr unwahrscheinlich. Eine Gilde nur für ein einziges Spiel werden wir wohl nie wieder.

Daher bin ich immernoch der Meinung, dass es die beste Lösung wäre, wenn man für mehrere Spiele Gilden aufbaut nur dann braucht es halt auch Leute, die mitziehen.

Mit mitziehen meine ich vor allem folgendes:

1. Aktiv Werbung in anderen Foren (in denen man selbst aktiv ist) machen und wenn es nur unser Banner oder wenigstens ein Link in der Signatur ist.

2. Auch im Spiel immer wieder Leuten, mit denen Ihr zusammenspielt diese Seite empfehlen.

_________________
Gruß
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsere Community
BeitragVerfasst: Samstag 30. März 2013, 04:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.2013
Beiträge: 40
Barvermögen: 0,00 Points

Geschlecht: männlich
Highscores: 2
Mortiferus hat geschrieben:
1. Aktiv Werbung in anderen Foren (in denen man selbst aktiv ist) machen und wenn es nur unser Banner oder wenigstens ein Link in der Signatur ist.

2. Auch im Spiel immer wieder Leuten, mit denen Ihr zusammenspielt diese Seite empfehlen.


Dazu 2 Punkte:
1) Die meisten Spieler sind forenfaul und daher nicht bereit, einer weiteren Community / Forum beizutreten oder sich damit auseinanderzusetzen.
2) Was soll man in dieser Werbung mitteilen? Etwa "Schaut mal bei mortiferus-gaming.de vorbei, wenn ihr Lust auf ein weiteres Forum habt, um dort einer weiteren Community beizutreten" ? Die Reaktion kann ich schon vorhersehen (siehe 1). Ich spreche hier aus der Erfahrung, die ich als Gildenleader einer 89-Mann-Gilde gesammelt habe ;)

Achja, Werbung für Mortiferus mache ich nicht, Grund: Siehe 2) :)

_________________
"Die Autobahn ist voller rücksichtsloser Fahrer - die hängen mir alle vorne an der Stoßstange!"

Was sind die letzten Worte eines Kriegers? - "Den mach ich solo."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsere Community
BeitragVerfasst: Samstag 30. März 2013, 13:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07.2012
Beiträge: 112
Barvermögen: 246,45 Points

Wohnort: Frankfurt am Main
Geschlecht: männlich
Und genau ab hier darfst du dann DIE Lösung bekannt geben, da du so viel Erfahrungen mit Gilden hast...

_________________
Bild
Dum spiro spero - Solange ich atme, hoffe ich


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsere Community
BeitragVerfasst: Sonntag 31. März 2013, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.2013
Beiträge: 40
Barvermögen: 0,00 Points

Geschlecht: männlich
Highscores: 2
Ich weiss nicht, was "DIE Lösung" ist. Ich will nur sagen, dass die Lösung mit der Werbung meiner Meinung nach nicht funktionieren kann. :)
Meine Lösung wäre, einmal durchzuwischen und die Spieler mitzunehmen, die noch Interesse an einer Weiterentwicklung von Mortiferus haben, und den Rest (so schade das sein mag) zu verabschieden. Bei uns hat das ziemlich gut funktioniert - wir haben zwar viele gute Spieler verloren, aber konnten mit dem "harten Kern" etwas noch grösseres und besseres aufbauen!

Wie gesagt, meine Meinung. Aber das schreibe ich ja schon seit etwa 5 Posts ;)

_________________
"Die Autobahn ist voller rücksichtsloser Fahrer - die hängen mir alle vorne an der Stoßstange!"

Was sind die letzten Worte eines Kriegers? - "Den mach ich solo."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsere Community
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2013, 10:45 
Offline
-]M[- Ältester
-]M[- Ältester
Benutzeravatar

Registriert: 07.2012
Beiträge: 252
Barvermögen: 352,20 Points

Bank: 15,00 Points
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: männlich
Highscores: 4
Hm was schadet es ob hier ein paar Leute sind die nicht immer da sind und nur sehr sporadisch aktiv sind?

Was ich damit meine ist der Kern ist der Kern und bleibt der Kern, egal wie viele da Drumherum sind und als "Schläfer" fingieren. Also deinen "MASTERPLAN" können wir meiner Ansicht nach auch geradewegs hier durchführen.

Gruß NERO


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsere Community
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2013, 10:44 
Offline
-]M[- Ältester
-]M[- Ältester
Benutzeravatar

Registriert: 07.2012
Beiträge: 377
Barvermögen: 969,40 Points

Wohnort: Mittenimwald
Geschlecht: männlich
Was man natürlich machen kann ist eine Art Meldepflicht mal zu machen und es so zu regeln, dass Altehrwürdige, die sich bis zum Frist-Ende nicht melden runtergestuft werden auf normale User und normaler User, die sich bis dahin nicht gemeldet haben gelöscht werden.

So hat man hier mal eine klare Kante und kann sehen, wer noch übrig bleibt.

_________________
Gruß
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker