Aktuelle Zeit: Donnerstag 22. November 2018, 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 756

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: The Walking Dead
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juli 2013, 01:36 
-]M[- Ältester
-]M[- Ältester

Barvermögen: 932,90 Points

Worum geht's?
Lee Everett soll gerade ins Gefängnis gebracht werden, als eine Zombie-Apokalypse ins Haus steht. Dies bewahrt ihn zwar vor dem Knast, jedoch ist die Welt nicht mehr so wie er sie in Erinnerung hatte. Doch wer nun denkt: "Das kenn ich schon... Resident Evil, Left4Dead, XYZ sind doch auch so", der liegt falsch: Man metzelt sich nicht wild durch Zombiehorden, indem man mit Gewehr/Pistole/Machete auf die Zombies losgeht. Es handelt sich hierbei um ein Adventure. Natürlich stehen auch Auseinandersetzungen mit Zombies ins Haus, allerdings erfolgen diese in Quicktime-Events.
Das Spiel spielt hierbei im gleichen Universum wie die gleichnamige TV-Serie, basierend auf den Comicbüchern von Kirkman und Moore, allerdings mit eigenen Charakteren. Obwohl es auch Auftritte von den Serienhelden gibt. Ich allerdings kenne die TV-Serie (noch) nicht und bin dennoch gepackt von dem Spiel.

Was macht The Walking Dead nun so besonders?
Ich würde das Spiel als interaktiven Film bezeichnen. So stellt einen das Spiel mehrfach vor die Wahl, wodurch sich unterschiedliche Konsequenzen ergeben. Einige der Entscheidungen beeinflussen dabei den gesamten Spielverlauf. Beispielsweise die Wahl, ob man nun X rettet oder Y, oder auf welche Seite man sich schlägt bei Diskussionen in der Gruppe. Somit ergeben sich unterschiedlcihe Spielverläufe und man möchte am liebsten das eben abgeschlossene Kapitel erneut spielen, um zu sehen, was passiert, wenn man die andere Entscheidung trifft.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Atmosphäre des Spiels. Irgendwie schafft es das, dass man richtig hineingezogen wird. Gut die etwas comicartige Grafik (s. Screenshot) ist wohl nicht jedermans Geschmack, aber die Geschichten die dort erzählt werden und die Verläufe, die es nimmt sind ziemlich fesselnd und keinesfalls langweilig, nur weil es ein Adventure ist. (Ich könnte ja etwas ins Detail gehen, aber ich möchte nichts spoilern...)

Fazit:
Wer an Zombie-Apokalypsen interessiert ist, die nicht nur stumpfes Geballer sind, sondern an einer Geschichte interessiert ist, wie so ein mögliches Szenario aussehen könnte und wie die Menschen sich verhalten, sollte auf jeden Fall zuschlagen. Besonders ansprechend finde ich hierbei die zahlreichen Entscheidungen die auch wirklich Einfluss auf das Spiel nehmen. Habe ich an der Stelle so gehandelt, dann hilft mir X evtl. weiter. Selbst eine vermeintlich kleine Entscheidung kann große Wellen schlagen. Sowas habe ich bislang noch nicht erlebt und das Konzept geht in meinen Augen voll auf.

Achtung!
Dank des Steam Summer Sales gibt es derzeit alle 5 Episoden von "The Walking Dead" für knapp 13 €. Wer das Glück hat und wie ich über nen Blitzverkauf darauf zu kommen, erhält es sogar für unter 7 €. Leider geht der Summer Sale nur noch bis zum 22.07.13. Allerdings lohnt es sich definitiv auch für den Originalpreis zwischen 20 und 30 € (auch als Retail-Version erhältlich).

Dateianhänge:
[Die Erweiterung jpg ist kostenpflichtig (1.00 Points), du hast aber nicht genügend Points!]
[Die Erweiterung jpg ist kostenpflichtig (1.00 Points), du hast aber nicht genügend Points!]
 Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: The Walking Dead
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juli 2013, 10:06 
-]M[- Ältester
-]M[- Ältester

Barvermögen: 357,20 Points

Bank: 15,00 Points
Highscores: 4
Verdammt das interessiert mich irgendwie, aber ich lese das ich zu Spät bin.

Hm, ich setzte das mal auf meine Liste, falls ich mal Geld ausgeben mag ist es vlt weit genug oben dann.

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juli 2013, 22:01 
Moderatorin
Moderatorin

Barvermögen: 448,15 Points

Es klingt durchaus interessant, ja... aber das gibt es bestimmt auch so vllt mal etwas billiger

vllt sollte ich aber erst einmal die Spiele spielen, die ich habe^^

Blödsinn.

BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:46 
-]M[- Ältester
-]M[- Ältester

Barvermögen: 932,90 Points

An alle die Interesse haben:
Dank des Steam Halloween-Sales bekommt man den ersten Teil (also den den ich hier beschrieben habe) wieder für knapp 7 €. Der Halloween-Sale endet jedoch am 01.11. wieder, also solltet ihr zugreifen ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde